Create an account


Japan AKW

#1
In Japan ist, wie ihr sicherlich gehört habt, ein AKW in die Luft geflogen und ein Super GAU ist sehr warscheinlich. Ist nach 25 Jahren nach Tschernobyl die gleiche Situation zu erwarten? Oder auch schlimmer?
Was meint ihr dazu?



Disskusions Thread über den AKW Unfall in Japan.
Nachdem THD in den Tiefen des Internets von der Langeweile übernommen wurde, die ihn dazu brachte seine Bookmarks aufzuräumen. Unter diesen fand er Links, die zu komischen Loops führten.Daraufhin nahm er die Spur auf und fand z0r wieder, besiegte die Langeweile, auf das sie nie wieder kehren würde.
Reply

#2
Soweit ich das weiss (was natürlich falsch sein kann) waren die Explosionen "relativ" beabsichtigt.
Sie hatten 2 Möglichkeiten:
1. Eine Notkühlung einleiten die höchstwahrscheinlich eine Explosion verursacht (was passiert ist).
oder 2. Den Gau passieren lassen.
Insofern haben sie sich schon richtig entschieden und versuchen derzeit weiterhin die Kühlung wieder funktionsfähig zu bekommen.
Das größte Problem derzeit sind eher Nachbeben mit weiteren Tsunamis

Einen ähnlichen Super Gau wie in Tschernobyl wird es wohl nicht geben.
Selbst wenn ein ähnlicher Gau eintritt sind derzeit die Sofort-Maßnahmen zur Eindämmung um Welten besser weil man ganz einfach schon weiß was passieren kann.
Wobei wir bei Tschernobyl nur knapp einem FolgeGau entkommen sind der ganz Europa in permanente Mitleidenschaft hätte ziehen können.
Der ganze Reaktor wäre damals nämlich fast runter in die Grundwasser Gegend gerutscht(oder eher gebrannt) und wäre das dann reagiert KABOOM.

Also hoffen wir mal dass die das Ding gekühlt kriegen, die Nachbeben aufhören und für den Notfall sofort ein ein paar Tausend Tonnen Sand und Zement bereit steht um das Teil zu begraben und der Boden darunter dass auch aushält.
"Others say that if Joseph Stalin were alive today, he would roll a restoration druid. Just because thats what druids are like."
Reply

#3
Quote:... Sofort-Maßnahmen zur Eindämmung ...

So was gibt es nicht. Wenn es passiert können wir nen Scheiß dagegen tun.

Quote:... ein paar Tausend Tonnen Sand und Zement bereit steht um das Teil zu begraben und der Boden darunter dass auch aushält.

Und das bringt bitte was? Wenn das Zeug ins Grundwasser kommt ist alle Hoffnung verloren und Japan sieht bald so aus wie der Karatschai See.
http://de.wikipedia.org/wiki/Karatschai-See

Reply

#4
Problem ist, dass die Brennstäbe zusammenschmelzen und sich durch die extreme hitze ins Erdreich, sowie bis zum Grundwasser fressen können.
Dabei gibt es dum einen eine gewisse Verseuchung des Grundwassers und außerdem eine gewaltige Explosion.
Das ist momentan das Größte Problem, wie ich das sehe.
Natürlich behindern die erneuten Erdbeben und Tsunamis die Arbeiten am Reaktor und dessen Kühlung aber entscheident ist, dass der geschmolzene Kern nicht die innere Reaktorhülle durchfrisst und extreme Radioaktivität freisetzt.

Die aktuelle Lage wurde von einigen Zeitschriften schon als "Das Ende des Atomzeitalters" deklariert, was sehr wahrscheinlich ist, da der Druck auf die Regierungen stets Größer wird und durch eine solche Katastrophe die Atomlobby wenig Zuwachs bekommen dürfte.
Natürlich haben Harrisburg und Tschernobyl damals nicht das Ende der Atomkraftwerke eingeläutet, jedoch sind heute die Themen Atomkraft sowie deren Kraftwerke durchaus populärer, dass die Bevölkerung eher gegen die Konzerne und die Regierung vorgeht.

Ich glaube jedoch nicht dass wir vor soetwas in Deutschland Angst haben müssen, da die Sicherheitsvorschriften hier deutlich höher sind als in anderen Ländern.
Außerdem sind Erdbeben in Europa ebenfalls eher unwahrscheinlich.
Reply

#5
Quote:Ich glaube jedoch nicht dass wir vor soetwas in Deutschland Angst haben müssen, da die Sicherheitsvorschriften hier deutlich höher sind als in anderen Ländern.

Deutschland hat afaik mit die schlechtesten AKWs weltweit. Japan ist führend und hat die höchsten Sicherheitsanforderungen gerade weil es auf dem Feuerring liegt.
Reply

#6
(14-03-2011, 16:49)sollniss Wrote:
Quote:Ich glaube jedoch nicht dass wir vor soetwas in Deutschland Angst haben müssen, da die Sicherheitsvorschriften hier deutlich höher sind als in anderen Ländern.

Deutschland hat afaik mit die schlechtesten AKWs weltweit. Japan ist führend und hat die höchsten Sicherheitsanforderungen gerade weil es auf dem Feuerring liegt.

Quelle?
Soweit ich informiert bin sind die Deutschen Kernkraftwerke sehr sicher
Reply

#7
btw:

Quote:Eilmeldung
Verlängerung der AKW-Laufzeiten vorübergehend gestoppt
Die bereits beschlossene Verlängerung der Laufzeiten der deutschen Atomkraftwerke wird für drei Monate ausgesetzt. Das gab Bundeskanzlerin Merkel bekannt. Die schwarz-gelbe Koalition hatte die Verlängerung im Herbst gegen massiven Widerstand durchgesetzt.

http://www.tagesschau.de/

__________________________________________________________________

soweit ich das richtig mitbekommen habe, sind die Japanischen und die Deutschen AKW nach dem gleichen Plänen von den Amerikanern konstruiert worden.
Reply

#8
(14-03-2011, 17:04)obi Wrote: Quelle?
Soweit ich informiert bin sind die Deutschen Kernkraftwerke sehr sicher

Mir wurde es auch nur gesagt, aber ich hab mal gesucht:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/sicher...-1.1071571
Reply

#9
Und wenn ein AKW in Japan gegen Erdbebenstufe 8 gesichert ist, bringtes nichts wenn das Beben Stufe 9 hat.

Dazu kommt noch dass man NUR glaubt, bewiesen ist es nicht, dass die Gamma-Strahlen nicht durch die Wände, Decken, usw. von irgent welchen lagern dringt
Nachdem THD in den Tiefen des Internets von der Langeweile übernommen wurde, die ihn dazu brachte seine Bookmarks aufzuräumen. Unter diesen fand er Links, die zu komischen Loops führten.Daraufhin nahm er die Spur auf und fand z0r wieder, besiegte die Langeweile, auf das sie nie wieder kehren würde.
Reply

#10
Nach meinem Wissensstand dürfte der GAU nicht so schlimm werden, wie in Tschernobyl, was allein schon an der unterschiedlichen Bauweise der Reaktoren liegt.
Der Reaktor in Tschernobyl war mit etwa 200t Spaltmaterial gefüllt und nutzte Graphit als "Moderator".
Reaktoraufbau
Bei der Kernschmelze fing das Graphit Feuer, dadurch wurde radioaktive Asche in die Luft geblasen.

Der Reaktor in Fukushima hat kein Graphit und es befindet sich weniger Spaltmaterial in der Kammer. Aufbau
Darum könnte es nicht ganz so schlimm werden.


Das Problem im Moment ist, dass die Brennstäbe wahrscheinlich gerade schmelzen bzw. schon teilweise geschmolzen sind.
Das flüssige Material sammelt sich dann am Boden des Druckbehälters, wodurch die Steuerstäbe, die die Kettenreaktion unterbrochen haben, ihre Wirkung verlieren.
Mit der Zeit brennen sich die geschmolzenen Brennstäbe durch den Druckbehälter und gelangen ins Freie.
Wirklich kritisch wird es dann, wenn die Masse sich dann noch durch die Betonhülle arbeiten, in der sich der Druckbehälter befindet (der Zwischenraum ist gerade mit Meerwasser gefüllt, um den Druckbehälter von außen zu kühlen).
Schlimmstenfalls gelangt das Material ins Grundwasser und wird durch die Dampfexplosion großflächig verteilt.
Bestenfalls kann das Durchschmelzen, durch den Reaktor noch verhindert werden.

Soweit mein Wissensstand... kann natürlich auch falsch liegen.


Was die deutschen Reaktoren betrifft: Währen neue AKWs gebaut worden, würde ich mich wesentlich sicherer fühlen, aber das ständige hin und her hat am Ende weder zur Abschaltung, noch zum Neubau geführt, stattdessen sitzen wir auf mittelalterlichen Betonburgen, die garantiert nicht so sicher sind, wie sie sein sollten.
Und da die Alternativen derzeit dünn gesät sind, werden wir damit noch ne Weile leben müssen.
[Image: gml3jrgc.jpg]
Reply




Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016