Create an account


Prozessor Temperatur

#1
Hi jungs und Mädls!
ich wollt mal fragen ob sich irgendwer mit übertakteten Prozessoren und deren Temperaturen auskennt.
Hab mir vor ner Weile nen neuen pc gegönnt, aber irgendwie kommen mir die Kerntemperaturen bisschen komisch vor.

Es handelt sich um nen i5 2500K, von 3.3GHz übertaktet auf 4.4GHz.
Luftgekühlt mit Alpenföhn Brocken.Grafikkarte is ne GeForce GTX 570 Phantom, Mainboard Asus P8P67 pro B3.

Im Normalbetrieb hab ich da pro Kern so um die 45-50°, aber wenn ich jetzt irgend ein neueres game zock, Crysis2 zB, dann schießt die Temperatur in wenigen Minuten auf 75-80° rauf.
Laut bios würd er sich sowieso ab 90° selbst runterfahren, aber soweit will ichs ehrlich gesagt nicht kommen lassen.
Hab zwar gehört dass die Sandybridge teile allgemein bisschen wärmer werden, aber kann das wirklich so viel sein?

Also: Kann mir irgendwer sagen ob die Temperaturen noch im grünen Bereich sind?
[Image: mousey.gif]
Reply

Reply

#3
Ein normaler core i5 müsste bis 90° C aushalten und sollte er zu warm werden schaltet er automatisch ab.

Ich habe es allerdings schon geschafft einen core i7 mobile (die halten mehr aus, weil Notebooks heißer werden) auf 110° C zu erhitzen und er hat keinen Schaden genommen (sich allerdings auch nicht ausgeschaltet)

Wenn den anderen Bauteilen bei in Deinem Rechner nicht zu warm wird, dann sollte das kein Problem sein.
Reply

#4
Man sollte aber nicht einfach, weil die CPU so viel aushält, so viel Temperatur zulassen, denn die Lebenszeit leidet bei Hitze enorm.
Wenn du jetzt mit Crysis schon 75-80°C erreichst solltest du lieber ein wenig runtertakten, eventuell die Spannung langsam wieder runtersetzen(falls du sie erhöht hast) zusammen mit dem Takt. Denn wenn du mal prime95 ausführst, landest du bestimmt bei 90°C, Spiele sind an Auslastungspotenzial nichts im Gegensatz zu dem Programm. Wundert mich, dass du übertaktet hast, ohne über dieses nützliche Programm zu stolpern?
29.August 1903 Tongue
Reply

#5
Der Fall ist doch wohl klar: Du übertaktest deine CPU um über 1GHz und wunderst dich dann über die hohen Temperaturen. Sleepy

Takte das Teil mal auf die Originalspannung, miss die Temperatur und erhöhe dann Schritt für Schritt.
Reply

#6
erstmal danke für eure Antworten!
Der Prozessor hat gestern noch die 80 grad geknackt,
wieder nur mit crysis.
Prime95 hab ich nicht verwendet weil ich den direkt
bei den Typen übertakten hab lassen bei denen ich den pc bestellt hab.
(ich dachte ich erspar mir das mal Big Grin)

Dass der Prozessor über 1GHz übertaktet ist sollte kein Problem sein,
da die K Prozessoren ja dafür ausgelegt sind. (hätte den auch auf über 5GHz übertakten lassen können, allerdings mit WaKü)
Der Lüfter sollte damit eigentlich auch leicht zurechtkommen..

Ich denke ich schreib die Herren die den übertaktet haben einfach mal an
und schau mal was die dazu sagen.

Sonst werd ich wohl mal den Kühler unter die Lupe nehmen und evtl neu draufmachen, vielleicht ist ja zu wenig WLP drauf oder er sitzt nicht richtig.
Wenn das nicht hilft werd ich wohl n bisschen runtertakten müssen...
[Image: mousey.gif]
Reply

#7
Ich denke die haben einfach zu viel Spannung reingeballert als nötig wäre, das erhöht die Hitze unnötig.
29.August 1903 Tongue
Reply

#8
(24-08-2011, 12:51)danthe Wrote: Ich denke die haben einfach zu viel Spannung reingeballert als nötig wäre, das erhöht die Hitze unnötig.

genau so wars auch Big Grin
danke für den tipp, ich dachte eigentlich die haben die spannung so weit unten wie möglich...naja.

Hab sie jetzt von 1.4V auf 1.33 runter, siehe da- prime95 läuft seit ner halben stunde, und laut coretemp hat noch kein core die 70° marke überschritten!
werd aber versuchen die spannung noch n bisschen runter zu kurbeln,
die 4.4 GHz lass ich so Wink
[Image: mousey.gif]
Reply

#9
Ist doch gut, dass es jetzt klappt. Smile
29.August 1903 Tongue
Reply




Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016