z0r Forums
Neues Design! - Printable Version

+- z0r Forums (https://board.z0r.de)
+-- Forum: Deutsch (https://board.z0r.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Neuigkeiten (https://board.z0r.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thread: Neues Design! (/showthread.php?tid=2079)

Pages: 1 2


RE: Neues Design! - BurntFaceMan - 02-04-2012

Die Loops brauchen wieder feste borders, eine einheitliche Größe.

z.B. http://z0r.de/2270 ist jetzt ein gutes Beispiel dafür, wie die Athmo zersötrt wird, weil man hitner die Kulissen sehen kann.

und dass Endungen wie x21 nicht mehr gehen, ist Schade.



RE: Neues Design! - pseudoBlau - 13-04-2012

Soo nach langer Zeit will ich mich auch nochmal melden Smile

Die Idee des neuen Designs finde ich ziemlich gut, allerdings hab ich den gleichen Kritikpunkt wie hier auch schon erwähnt, nämlich die Zerstörung der Größenverhältnisse.

Also hab ich mir den Quelltext mal angeguckt und so viel muss da ja gar nicht verändert werden. Ich hoffe es ist nicht unrechtmäßig wenn ich den Code benutzt hab um das auszutesten Confused

Einmal ein paar Zeilen im Head:
Code:
<script type="text/javascript">
var height=window.innerHeight-160;
var width=window.innerWidth-140;
if ((height * 1.375) < width)
    {
    width=height*1.375;
    }
else
    {
    height=width / 1.375;
    }
</script>
Code:
swfobject.embedSWF("http://z0r.de/L/z0r-de_2270.swf", "flash", width, height, "9.0.0","/swf/expressInstall.swf", flashvars, params, attributes);
swffit.fit("flash", "1", "1", width, height, true, false);

und einmal die Funktion die den Loop aktualisiert wenn die Fenstergröße verändert wird:
Code:
function doResize(){height=window.innerHeight-160;width=window.innerWidth-140;if ((height * 1.375) < width) {width=height*1.375;} else{height=width / 1.375;}; swffit.fit("flash", "1", "1", width, height, true, false)}

Die 1.375 kommt durch das Originalseitenverhältnis der Loops zustande. (550x400 -> 11:8 = 1,375)
Die if-else Verzweigung sorgt dafür dass immer die "richtige" Seite ihre Größe behält, je nachdem ob die Breite oder die Höhe zu klein wird.

Der Loop ist dann so groß wie möglich, ohne dass es aber einen weißen Rand oder das Phänomen wie beim angesprochenen #2270 auftritt.

Ich hoffe ich konnte helfen Smile



RE: Neues Design! - elanrod - 14-04-2012

(13-04-2012, 22:56)pseudoBlau Wrote: Die 1.375 kommt durch das Originalseitenverhältnis der Loops zustande. (550x400 -> 11:8 = 1,375)
Die if-else Verzweigung sorgt dafür dass immer die "richtige" Seite ihre Größe behält, je nachdem ob die Breite oder die Höhe zu klein wird.

Das blöde ist jetzt, dass die Flashloops nicht das Format 11:8 haben müssen.
Viele der Loops auf z0r sind nicht für z0r gemacht worden, daher hatten die Ersteller auch kein Interesse daran das Format ans z0r Fenster anzugleichen.

Es wird also immer einige Loops geben die nicht richtig passen.


RE: Neues Design! - pseudoBlau - 14-04-2012

Aber war es nicht so, dass alle Loops beim Upload auf die gleiche Größe - eben diese 550x400px - gebracht werden? Ich meine mich da an sowas erinnern zu können, außerdem hat sich das bei den Loops mit denen ich getestet hab auch bestätigt.


RE: Neues Design! - elanrod - 14-04-2012

(14-04-2012, 09:23)pseudoBlau Wrote: Aber war es nicht so, dass alle Loops beim Upload auf die gleiche Größe - eben diese 550x400px - gebracht werden? Ich meine mich da an sowas erinnern zu können, außerdem hat sich das bei den Loops mit denen ich getestet hab auch bestätigt.

hmm... also 3389 ist defenitiv nicht 550x400px groß.


RE: Neues Design! - pseudoBlau - 14-04-2012

Okay, dann müsste man die Größe wohl erst serverseitig hiermit bestimmen und die 1.375 durch den Quotienten von Breite/Höhe ersetzen.

Edit: Das ist nur mein Ansatz, ich weiß natürlich nicht was eins geplant hat. Der weiße Rahmen hat mich halt genervt Wink


RE: Neues Design! - eins - 14-04-2012

Quatsch.
Die Loops überhaupt nicht auf eine Größe festgelegt, außer bei der erstellung- und da auch nicht Zwangsläufig. Durch den upload wurden sie nicht verändert.

Das mit dem Seitenverhältnis ist aber schon nicht so falsch, da die meisten anscheinend ja schon mit etwa diesem im Hinterkopf erstellt wurden... (also ~1:1,333 (=3:4) oder eben 1:1,375)

/edit: das mit dem getimagesize ist vieleicht garnicht so blöd... aber wieder schwieriger umzusetzen als zuerst gedacht Smile Dazu muss es nämlich die Datei natürlich öffnen, und das verursacht extra-Serverload... ich guck mal was ich machen kann


RE: Neues Design! - obi - 15-04-2012

Wie wäre es einfach mit einem Knopf für Leute die das alte Design wieder wollen (Dann evtl. auch ohne Share Funktionen, Kommentare usw. quasi dass z0r wieder wie 2007 aussieht).
Das in php zu integrieren sollte ja nicht all zu schwer sein.


RE: Neues Design! - PublicXPub - 20-04-2012

Ich finde es ein bisschen nervig das der Flash sich immer den Bildschrimen anpasst aber sonst okay!

Achja ich glaube es solte auch in Forum das Board "Komentare" auf 4000+ erweitert werden den ab 3499 ist ja schluss